Kulturmanagement

Kulturmanagerinnen und Kulturmanager organisieren kulturelle Institutionen, konzipieren Ereignisse und sorgen für kreativen Freiraum zur Entfaltung von Kunst und Kultur. Sie aktivieren Publikum und einen Markt aus öffentlicher Hand oder privater Förderung.

Zielstellung

Die SVWA möchte sich mit ihrem Studienangebot dem Management von Kultur sehr umfassend und als Studienkurs individuell gestaltbar widmen.

Das Studienangebot umfasst insgesamt 120 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten), die sich aus den Fachgebieten:

A   Unternehmenskultur
B   Recht in der Kultur / Kultur- und Kunstrecht
C   Kunstmanagement / Management von Kulturbetrieben
D   Kulturmarketing
E   Kulturpolitik

zusammensetzen. Innerhalb der Fachgebiete besteht die freie Wahl der zu belegenden Lehrangebote. Das Fachgebiet in dem die meisten Lehrangebote besucht worden, wird am Ende des Studiums als Spezialisierung ausgewiesen. In diesem Fachgebiet wird auch der qualifizierende VWA-Abschluss mit einem Fachvortrag belegt.

Zielgruppe

Fachinteressierte in Management und Verwaltung von Kultur und Kunst im privaten und öffentlichen Bereich, z.B. in Kulturämtern, Theatern, Museen, Kulturhäusern, soziokulturellen Einrichtungen und Veranstaltungsbetrieben, freischaffenden Künstlern und Kulturschaffenden, aber auch in allen Unternehmen mit Aufgaben im Veranstaltungsmanagement etc.

Teilnahmemöglichkeiten/ Abschluss

Das Studienprogramm kann qualifizierend mit einer Prüfungsleistung absolviert werden. Dafür wird in dem Fachgebiet in dem die meisten Lehrangebote besucht worden, eine Prüfungsleistung in Form eines Fachvortrages belegt. Dieses Fachgebiet wird am Ende des Studiums als Spezialisierung ausgewiesen.

Herzlich willkommen!

Durchführung und Termine

Die Lehrinhalte werden in 15 Tagesseminaren absolviert. Die folgende Übersicht zeigt die Seminarauswahl.

Als Zeitfenster für die Belegung aller Seminarinhalte ist ein Jahr vorgesehen. Auf Wunsch kann die Belegung des Studienkurses um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Seminarauswahl:

28./29.02.2024   2324-53-41-0-DD   Führungsverhalten & Führungskommunikation
05.03.2024          2425-53-41-0-DD   Geschäftsmodelle von Kulturbetrieben und die Potentiale der digitalen Transformation
11.03.2024          2425-50-20-0-WS   Einführung in die Verwaltungsstruktur für Quereinsteigende
14.03.2024          2425-46-31-0-DD   Social Media - Welche dieser Social Media Kanäle eignen sich für mein Unternehmen?
19./20.03.2024   2425-53-28-0-DD   Kommunikationskompetenz und Aufmerksamkeit zum Schutz der Beschäftigten
20.03.2024          2425-53-43-0-DD   Konzertmanagement
10.04.2024          2425-53-18-0-DD   Erfolgreich kommunizieren
10.04.2024          2425-53-55-0-WS   Mein (neues) Publikum finden.
15.04.2024          2425-53-02-0-DD   Künstliche Intelligenz - Anwendungsfelder
23.04.2024          2425-45-81-0-DD   Aktuelles und Erfahrungsaustausch zum Datenschutzrecht
23./24.04.2024   2425-53-45-0-DD   Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Kulturbetriebes
24.04.2024          2425-53-50-0-WS   Veranstaltungsmanagement und -recht
29.04.2024          2425-45-50-0-DD   Projekte auf den Weg bringen
15.05.2024          2425-46-02-0-DD   Handwerkszeug für gelungene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
27./28.05.2024   2425-53-34-0-DD   Lernende Organisation - Fehler als Chance
04.06.2024          2425-53-46-0-DD   Vertragsrecht für Kulturmanager
10.06.2024          2425-53-60-0-DD   Staatliche und Kommunale Kulturförderung
16.08.2024          2425-53-05-0-DD   Diversität und interkulturelle Kompetenz
28.08.2024          2425-40-23-0-DD   Delegieren und Kontrolle
03./04.09.2024   2425-50-30-0-DD   Kommunalrecht kompakt
03.09.2024          2425-53-47-0-DD   Freiberufliche Künstler - das eigene Kulturmanagement
09.09.2024          2425-50-20-2-DD   Einführung in die Verwaltungsstruktur für Quereinsteigende
10.09.2024          2425-53-38-0-DD   Nachhaltigkeit im Büroalltag
11.09.2024          2425-53-52-0-WS   Abgabepflichten bei Kulturveranstaltungen
12.09.2024          2425-46-06-0-DD   Eventmanagement
25.09.2024          2425-43-39-0-DD   Kreativer Arbeiten – wie und mit welchen Techniken?
26.09.2024          2425-53-42-0-DD   Strategisches Kulturmarketing-Management
16.10.2024          2425-53-24-0-DD   Formulier's positiv! - Die Macht der richtigen Worte
21./22.10.2024   2425-53-31-1-DD   Führungsverhalten & Führungskommunikation
05./06.11.2024   2425-53-29-0-DD   Selbstfürsorge und kommunikative Mittel
05.11.2024          2425-53-48-0-DD   Professionelle Fördermittelakquise – qualifizierte Antragstellung für die Praxis
07.11.2024          2425-46-09-0-DD   Urheberrecht
12.11.2024          2425-53-37-0-DD   Chancen der Teamarbeit nutzen
05.12.2024          2425-46-11-0-DD   Kunst- und Medienrecht – Grundlagen
in Planung          2425-53-59-0-DD   Ausstellungsmanagement  – Kultur und Bildung mit Beispielprojekten in Sachsen

 

Gebühren

Die Gebühren fallen entsprechend der einzelnen Seminargebühren an.

Gern informieren wir Sie auch über Fördermöglichkeiten.

Spezialisierung für Absolventen mit VWA-Diplom

... nach dem generalistischen VWA-Diplomstudium jetzt spezialisieren!

Absolventen der VWA-Diplomstudiengänge können durch eine Spezialisierung vertiefte Kenntnisse
auf dem Gebiet des Kulturmanagements erwerben.

Interessiert? Dann sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Inhalt und Beratung

Silke Clauß

0351 47045-35
clauss@s-vwa.de