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Die Macht des guten Rufes - Corporate Governance als wirksames Instrument für erfolgreiche Unternehmensführung und nachhaltige Firmenethik

Veranstaltungs-Nr. 40-25-0
Datum / Tage 05.03.25 / 1 Tag
Beginn 09:00 Uhr
Ende 16:00 Uhr
Zielgruppe Unternehmensleiterinnen und Unternehmensleiter, Verbandvorsitzende, Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Aufsichtsräte, Gremienmitglieder und Führungskräfte
Inhalt - Theoretische und praktische Systematik einer guten und zielführenden Corporate Governance (CG) und Zusammenwirken der einzelnen CG-Elemente (best practices)
- Welche Mehrwerte hat CG aus mehreren Blickwinkeln?
- CG als Teil der Nachhaltigkeits-(ESG-) Berichterstattung: mehr als nur eine lästige Pflicht, sondern Marketinginstrument für alle relevanten Stakeholder
- Wie steuere ich CG, um für das Unternehmen und die Unternehmensleitung ein effizientes Ergebnis zu erreichen?
- Wie kommuniziere ich welche Informationen über meine CG-Bemühungen und betreibe damit ein überzeugendes Marketing in mein Unternehmen hinein und nach außen?
- Wie vermeide ich PR-Desaster und Reputationsschäden durch eine gezielte CG?
- Prävention und Mehrwerte durch CG-Marketing nach innen: z.B. wie gehe ich mit Mitarbeiterkriminalität effizient um?
- Welches sind aktuelle, neue und kommende gesetzliche Regelungen und Pflichten, die elementar für eine optimale CG-Architektur (z.B. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Hinweisgeberschutzgesetz) sind und welche Implikationen ergeben sich konkret daraus?
- Welche gezielten Fragen können Sie als Mitglied eines Kontrollorgans (bspw. Aufsichtsrat) stellen?
Dozent Oliver Löffler
Gebühr 170 €
Ansprechpartner Team Organisation
Veranstaltungsort Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Wiener Platz 10
01069 Dresden