Aktuelles
Das Kuratorium stellt die Arbeitspläne fest!
Die Kuratoriumssitzung am 11.09.2024
befasste sich mit dem vielseitigen Weiterbildungsangebot der SVWA 2025. Präsident Dr. Wagner eröffnete die Sitzung mit seinem Vortrag zur "Qualifizierung/Kompetenzentwicklung im Freistaat Sachsen". Anschließend beschrieb die Geschäftsführerin Silke Clauß alle geplanten Weiterbildungsinhalte. Als Gremium der Qualitätssicherung stellte das Kuratorium alle Weiterbildungsangebote in den Arbeitsplänen fest. Wir danken den Kuratoriumsmitgliedern für ihr Engagement.
Urkunden und Fälschungen: Identität, Echtheitsprüfung und Ausstellung
findet zw. 23.-24. September 2024 im Kugelhaus statt!
Jedes Jahr findet in der SVWA das Fachseminar zur Urkundenfälschung mit zahlreichen Teilnehmenden statt. Im Jahr 2024 ist es so weit, dass die Veranstaltung zw. 23. und 24. September läuft. Das Tolle daran ist, dass Herr Fauser, der Kriminaltechniker und Leiter der EU Dokumentenexpertengruppe das Praxisseminar leitet. Der wahre Experte mit enormer Erfahrung führt Sie in die spannende Welt der "Verfälschungen" ein und gibt sein Fachwissen und –können rund um das Thema weiter: Nutzen Sie die einmalige Chance zur Erweiterung Ihrer Fachkompezent. Anmeldung und Infos unter: https://www.s-vwa.de/seminare/seminardatenbank/detailseite/seminar/2425-54-34-0-dd/
Gebührenrecht nach dem Sächsischen Kommunalabgabengesetz - Wasser/Abwasser
findet am 09. Dezember 2024 statt
Nach Kommunalabgabengesetz werden Benutzungsgebühren als Gegenleistung für eine besondere öffentliche Leistung erhoben. Das genannte Seminar befasst sich mit Grundlagen der aktuellen Rechtsprechung zur Gebührenerhebung und vermittelt die notwendigen Kenntnisse für die rechtssichere Gebührenerhebung sowie die Prüfung. Schwerpunkte sind, wirksame Gebührensatzung, Grundzüge der Gebührenkalkulation, Fehlerkorrektur etc.
Anmeldung über: https://www.s-vwa.de/seminare/seminardatenbank/detailseite/seminar/2425-55-62-0-dd/
Fachkräfteeinwanderungsgesetz - aktuelle Problemstellungen
wieder im Seminarangebot
Das Seminar ist geeignet für Mitarbeitende in Bundesagentur für Arbeit sowie Interessierte und rückt die hochaktuellen Novellierungen, bezugnehmend der bisherigen Weiterentwicklungen, in Vordergrund. Ziel der Veranstaltung liegt darin, einen kompakten Überblick über die Voraussetzungen der Aufenthalt und das Verwaltungsverfahren zu vermitteln und rechtliche Fragen zu behandeln. Datum: 03.12.2024. Inhalt und Anmeldung unter: https://www.s-vwa.de/seminare/seminardatenbank/detailseite/seminar/2425-54-89-0-dd/ Die Veranstaltung ist auch als hausinterne Schulung durchführbar!
Das neue Sächsische Versammlungsgesetz
thematisiert die aktuellste Überarbeitung der Rechtslage
Die Bewältigung von Versammlungslagen hat sowohl die Versammlungsbehörden als auch die Polizei in den letzten Jahren in Sachsen vor immer wieder neue Herausforderungen gestellt. Vor wenigen Tagen ist das neue Sächsische Versammlungsgesetz verabschiedet worden. Dieses Gesetz tritt am 1. September 2024 in Kraft und löst das (mängelbehaftete) Sächsische Versammlungsgesetz vom 25. Januar 2012 ab. Die jährliche SVWA - Fortbildung zum o.g. Thema findet am 11.11.2024 als Webseminar statt und Prof. Schwier (Hochschule der Sächsischen Polizei) führt die Teilnehmenden in die grundlegende Reform sowie die praxisrelevanten Änderungen des sächsichen Versammlungsrechts ein. Das Seminar ist besonders gut geeignet für Bedienstete der Versammlungs- und Polizeibehörden sowie des Gemeindlichen Vollzugsdienstes. Inhalt und Anmeldung unter: https://www.s-vwa.de/seminare/seminardatenbank/detailseite/seminar/2425-54-12-0-dd/ Die Veranstaltung ist auch als hausinterne Schulung durchführbar!
Feierliche Zeugnisübergabe in Chemnitz
zeigt den Weiterbildungserfolg!
In langjähriger Kooperation bieten die SVWA und die TU Chemnitz gemeinsame Studienprogramme an. Das VWA-Diplom ermöglicht dabei die Fortsetzung des Studiums an der TU Chemnitz - entsprechend der an der SVWA gewählten Spezialisierung - in den Bachelorstudiengängen Management und Public Sector Management. Mit einem noch anschließenden Masterprogramm lässt sich die Weiterbildudngs-Story fortsetzen.
Die SVWA dankt an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz. Mit der gemeinsamen Entwicklung und Gestaltung ihrer beider Studienordnungen ist dieses Weiterbildungsangebot möglich. Und das das Angebot erfolgreich und nachgefragt ist zeigen die 29 Absolventinnen und Absolventen mit ihren Bachelor- und Masterzeugnissen.
Der nächste Programmstart für den Diplomstudiengang ist Anfang September. Für schnell Entschlossene ist die Anmeldung noch möglich! Information
Die Zeugnisübergabe fand im feierlichen Ambiente im Hotel Chemnitzer Hof statt und war wieder einen schönen Augenblick auch für die Kooperationspartner SVWA, TU Chemnitz und TUCed.
Den Absolventinnen und Absolventen wünschen wir alles Gute, wir freuen uns weiter in Kontakt zu bleiben!
Das VWA-Team
Präsidentenwechsel an der SVWA
Die Mitgliederversammlung des SVWA e.V. wählte
am Mittwoch, 19.06.2024 als neuen Präsidenten Herrn Dr. Erwin Wagner mit Amtsantritt am 01.07.2024.
Herr Dr. jur. Erwin Wagner ist seit 2018 in seiner Funktion als Ministerialdirigent in der Staatskanzlei und hat die Leitung der Zentralabteilung inne. Im September tritt er dort in den Ruhestand und widmet sich den neuen Aufgaben des Präsidentenamts der SVWA.
Nach 10 Jahren als Präsident der SVWA verabschiedet sich Roland Krieger zum 30.06.2024. Zu Ehren seiner Schaffenszeit fand nach der MV eine feierliche Verabschiedung statt. Das GPM Silke Clauß würdigte sein Engagement und die Taten, die es maßgeblich bedurfte und die erfolgreich umgesetzt wurden. Roland Krieger kann mit Stolz und Zufriedenheit zurückblicken. Die Grußredner Ministerialdirigent Ulrich Menke und Prof. Dr. Ludwig Gramlich zeichneten die wichtigen Meilensteine und dankten Roland Krieger für seinen außerordentlichen Einsatz als Präsident bei der SVWA.
Der Präsident selbst übergibt sein Amt in gute Hände, Herr Dr. Erwin Wagner betonte die Vorfreude und den Dank für die gut vorbereitete Übergabe einer geordneten wirtschaftlich stabilen Institution SVWA.
Wir sind Teil der Langen Nacht der Wissenschaften
Wir laden Sie zwischen 17:00 - 0:00 Uhr ins Kugelhaus ein!
Tauchen Sie in die Welt der Weiterbildung ein und werden Sie Mitgestalter von Wissensanforderungen von heute und in der Zukunft. Sie bekommen einen Überblick über aktuelle Wissensthemen in Verwaltung und Wirtschaft und können an spannenden Mitmachaktionen für Groß und Klein teilnehmen.
Programm finden Sie hier.
Start des 16. Fachstudiengangs Betriebsinformatik in Dresden
Fachstudiengang Betriebsinformatik (VWA) - Start am 22. Mai 2024 - Jetzt noch teilnehmen!
Termin des Starts "Betriebsinformatik" : 22. April 2024
Willkommen in der berufsbegleitenden Weiterbildung!
Die Weiterbildung zur Erfüllung der Aufgaben der Digitalisierung an der Schnittstelle von kaufmännischen und informationstechnischem Bereich ist aktueller den je. Wir stellen das Fachstudium Betriebsinformatik (VWA) vor. Diese Weiterbildung dauert zwei Semester und schließt mit der Qualifikation "Betriebnsinformatiker/in (VWA)" ab. Es ist gleichzeitig Teil des Diplomstudiums "Informatik-Betriebswirt/in (VWA)".
Alle Lehrveranstaltungen finden im Kugelhaus statt, alle auch Online.
Das ist ja gerade das Schöne: Ohne den Job zu unterbrechen oder wertvolle Zeit zu verlieren erreicht man eine höher Qualifizierung im Beruf. Und diese ist dringend notwendig.
Fundiertes Wissen auf dem Gebiet der anwendungsorientierten Informatik ist Voraussetzung, effektiv an Projekten der Konzeption, Entwicklung und Realisierung von Kommunikations- und Informationssystemen mitwirken.
Weiter im Job durch Wissen! Wir laden Sie herzlich zu uns ein!
Ort: Dresden im Kugelhaus, Wiener Platz 10, 0069 Dresden + Online
Beginn: 17:00 Uhr (Live vor Ort) + Online
Anmeldeformular per Mail an: sehmisch@s-vwa.de (Tel.: 0351-4704515)
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Das Kuratorium der Sächsischen VWA tagte am Mittwoch, 06.03.2024
und der Präsident der SVWA Roland Krieger begrüßte die Kuratoriumsmitglieder ganz herzlich.
und der Präsident der SVWA Roland Krieger begrüßte die Kuratoriumsmitglieder ganz herzlich.
Er übergab zu Beginn das Wort an Herrn Bernd Müller, Direktor des Kommunalen Versorgungsverbandes Sachsen, der den heutigen, der Tradition folgend, Gastvortrag mit aktuellem Bezug hielt: „Die Zusatzversorgung – Das Plus für Arbeitgeber und Arbeitnehmer“.
Herr Müller übernahm das Wort: Der KVS ist Dienstleister für den kommunalen Dienst im Freistaat Sachsen. Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung der Beschäftigten seiner Mitglieder und entlastet diese von Aufgaben, die nicht zu deren Kerngeschäft gehören. Dem KVS mit seiner Beamtenversorgung, Beihilfe und Heilfürsorge sowie dem Personalservice ist ebenfalls die Zusatzversorgungskasse (ZVK) angeschlossen.Herr Müller erklärte, dass die ZVK viele Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber bieten.In Zahlen ausgedrückt betreut der KVS über 820 Arbeitgeber mit über 125.000 aktiven Versicherten und mehr als 73.000 Rentner. Die Leistungen der Zusatzversorgung umfassen die Alters-, Hinterbliebenen- und Erwerbsunfähigkeitsrente.Neben der klassischen Betriebsrente (Zusatzrente) wird außerdem die ZusatzrentePlus für all diejenigen angeboten, die zusätzliche Angebote in Anspruch nehmen möchten (wie z.B. die Riesterförderung). Zum Schluss zeigte Herr Müller an Rechenbeispielen mit welchen monatlichen Zusatzeinkünften man bei Renteneintritt rechnen kann und wie diese vom KVS gesichert und finanziert werden.
Es ergeben sich aus dem Vortrag einige interessante Diskussions- und Unterhaltungsansätze, wie zum Beispiel die Bedeutung einer ZVK bei der Besetzung offener Stellen und Bewerbungen.Abschließend kann man guten Gewissens feststellen, der KVS ist ein qualitativ hochwertiger und verlässlicher Partner.
In TOP 2 berichtete das Geschäftsführende Präsidialmitglied Silke Clauß über aktuelle Themen, beginnend mit dem Rückblick auf das soeben beendete Geschäftsjahres. Das Ziel von 5.000 Seminarteilnehmern wurde erfolgreich geschafft, somit scheint die Corona Delle durchschritten (3.500 Teilnehmer). Erfreulich ist auch die starke Zunahme der Nachfrage für Inhouse-Veranstaltungen.
Es wird berichtet über die in 2024 anstehenden Neu- und Re-Zertifizierungen (ISO 9001) und FIBAA im Bereich der Studiengänge. Der Studiengang „Betriebsinformatik“ wird erstmals zertifiziert. Diese Gütesiegel sind wichtige Bestandteile für die Wertigkeit der angebotenen Abschlüsse in der Personalentwicklung.
Um den Kontakt zu allen Fortbildungsbeauftragten zu pflegen und zu intensivieren wurde eine Impulsreihe mit 20-minütigen Kurzvorträgen entwickelt. Dieser findet einmal pro Quartal statt wobei der Start großes Interesse fand.
Außerdem wird allen Dozierenden mit einer kostenfreien Seminarreihe die Möglichkeit zum Einstieg in die KI geboten und für ihre Zusammenarbeit gedankt.
In TOP 3 geht Frau Clauß auf die 3 Säulen des SVWA Weiterbildungsportfolios ein, sie stellte nochmals den Studiengang Betriebsinformatik vor und warb für weitere Anmeldungen.
Frau Clauß unterstrich im Übrigen die Verstetigung papierloser/digitaler Prozesse in der Seminarorganisation und erläuterte den internen Ablauf von der Anmeldung in der Seminardatenbank bis zum Versand des Teilnahmezertifikats.
Der Präsident dankte zum Abschluss für die wieder sehr rege und konstruktive Diskussion in der Sitzung. Die nächste Kuratoriumssitzung findet am 11. September statt.
Keine News gefunden
Fachtag Marketing und Öffentlichkeitsarbeit am 14. November 2024 - jetzt anmelden!
Anknüpfend an das Thema „Content Creation“ des Fachtags Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2023 widmet sich der diesjährige Fachtag dem Thema „KI - Wegbereiter für Innovation und Erfolg“.
22. Fachtag Grundstücksrecht
Seien Sie dabei beim diesjährigem Fachtag Grundstückrecht am 27.11.24!
Anmelden können Sie sich dierkt hier.
Fachtage
9. Dresdner KAG-Tag am 28. November 2024 im Kugelhaus
Flyer (demnächst bekanntgegeben)
11. Wissensforum Personal
Tauschen Sie sich beim 11. Wissensforum Personal am 03.12.2024 aus!
Anmeldung ist direkt hier möglich.