Schwarzes Brett

Forum "Stadtgrün"

Die diesjährige 18. Auflage des Forums "Stadtgrün" fand wieder eine große...

 

Resonanz. Durch die Veranstaltung führte Detlef Thiel, der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden - das Forum Stadtgrün basiert auf einer sehr freundlichen und erfolgreichen Kooperation der Sächsischen VWA und der Landeshauptstadt Dresden.
Der Inhalt galt diesmal dem „Gepflegten Stadtgrün“ und gab fachliche Einblicke in die Grünpflege aus Sicht der städtischen Verwaltung (Detlef Thiel) sowie aus Sicht professioneller Pflege (Werner Thümer). Zur Vielfalt der Wegedecken gab Jürgen Eppel interessante Impulse zur Auswahl der geeigneten Wegedecke und Formen der Bürgerbeteiligung im Auswahlprozess. Zum Technikeinsatz zur Beseitigung von Wildkräutern erläuterte Hubertus Franke anschaulich die verschiedensten Gerätschaften und deren Rahmenbedingungen. Cornelia Pacalaj referierte zu den vielfältigen Aufgaben fachgerechter Pflege von Ansaat- und Staudenmischungen. Über Baumschnitte und die „Befreiung“ von Bäumen gab Volker Ebert sehr beispielhaft seine Expertise kund. Die Veranstaltung schloss mit dem Vortrag von Jens Zappe über die Umsetzung und die Herausforderungen bei der Pflege von denkmalgeschützten Parkanlagen. Das Forum wurde wieder flankiert von einer Ausstellung, Laura Schoeller erläuterte ihr Nachnutzungskonzept für die Landesgartenschau Zülpich, das sie im Rahmen ihres Masterstudiums Landschaftsarchitektur an der TU Dresden erstellt hat.
Vielen Dank allen Referenten, danke auch an ein wieder sehr interessiertes und kompetentes Publikum. Wir freuen uns auf ein gemeinsames 19. Forum Stadtgrün am 26.11.2015.

Impressionen

Lehrgangsbeginn

Die Lehrgänge "Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen" und Qualitätsbeauftragte/-r in …

...haben am 25.November 2014 begonnen. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg!

Ein Einstieg in beide Lehrgänge ist noch bis zum 13. Januar 2014 möglich.

 

 

Vorlesetag in der VWA

Auch die Sächsische VWA beteiligte sich...

... am bundesweiten Vorlesetag am 21.11.2014.
15 Kinder der Kita Annenstraße, Dresden erhielten die Gelegenheit in den Räumlichkeiten des Buchladens Zeilenreich spannenden Geschichten zu lauschen und mit der Vorleserin Manja Stauch in andere Welten einzutauchen. Wir freuen uns, wenn wir die Freude am Lesen und Vorlesen wecken konnten. Vielen Dank an Frau Stauch und Zeilenreich für das Engagement!

Alle Meldungen anzeigen
Bildungsmesse KarriereStart

Am 23. bis 25. Januar 2015...

beteiligt sich die Sächsische VWA wieder an der Bildungsmesse Karriere Start auf der Dresdner Messe im Ostragehege, Messering 6. Unser Stand in der Halle 4 hat die Nummer H 6. Hier erhalten Sie umfassende Auskünfte und Material zu unserem gesamten Weiterbildungsangebot.

Alle Termine für Informationsveranstaltungen anzeigen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Alle Termine für Fachtage anzeigen

Unsere Studienangebote

Unsere Studienorte

Görlitz Chemnitz Dresden

Das Abendstudium findet nach einheitlichem Programm an den drei Studienorten statt. Sie können auch probeweise Vorlesungen besuchen.

Das sagen unsere Absolventen:

Das VWA Studium ist der perfekte Kompromiss zwischen einem Vollzeit Präsenzstudium und einem Fernstudium ...

Sascha Teuber, Firmenkundenberater, Ostsächsische Sparkasse Dresden

Mehr Stimmen lesen

Ergebnisse einer Berufserfolgsumfrage

Die Agentur evalux befragte über 23.000 Absolventen der letzten fünf Jahre von insgesamt 41 VWAen in Deutschland nach ihrem beruflichen Erfolg.

Ergebnisse dieser Umfrage
    (PDF, 851 KB)

Persönliche Beratung 0351 47045-10

Noch unschlüssig, welche Fortbildung für Sie die richtige ist?

Wir beraten Sie gern
Di und Do bis 18 Uhr
Mo, Mi, Fr, Sa bis 16 Uhr

Kontakt aufnehmen

Wie fit sind Ihre Mitarbeiter?

Finden Sie die passende Weiterbildung in unserer Seminardatenbank.
Für Inhouse-Seminare, auch zu speziellen Themen, unterbreiten wir Ihnen gern Angebote.

Zur Seminardatenbank