Über 7000 Absolventinnen und Absolventen in Sachsen

Durch die Studiengänge für Berufstätige wurden die VWAen in Deutschland zu einer der bekanntesten Marken im Bildungsbereich.

Studieren? - Neben dem Beruf!

Vorlesung im Hörsaal
Auch ohne Abitur in´s Studentenleben!

Sie verfügen bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Studienabschluss und möchten weiterkommen oder sich für einen speziellen Funktionsbereich qualifizieren?

Optimale Lernbedingungen in modernen Räumen in zentraler Lage. Erfahrene (Hochschul-) Dozentinnen und Dozenten, Praktikerinnen und Praktiker vermitteln aktuelles Wissen.

In zwei Schritten zum akademischen Abschluss:

VWA-Diplom (6 Semester = 3 Jahre) plus Bachelor-Zusatzstudium (5 Semester =2,5 Jahre): Entweder gleich nach dem Diplom (mit Abitur sogar schon ab dem 5. Semester parallel zum Diplomstudium) oder auch später möglich. 

Präsenz - Online - Hybrid

Neben Präsenzveranstaltungen in Hörsälen und Seminarräumen finden große Teile des Studiums Online statt. Ausgereifte Technik und spezialisierte Plattformen bieten für Lehrende und Studierende sehr gute Bedingungen für Online-Lehrveranstaltungen. Sie ersetzen die Präsenzveranstaltungen mit den wichtigen Austauschmöglichkeiten und persönlichen Kontakten zwar nicht, eignen sich aber hervorragend für reinen Wissenstransfer und Informationsweitergabe. Es muss nicht ein voll ausgestatter Homeofficeplatz sein - ein Link auf dem Laptop oder Tablett, Headset auf - ein Klick - und schon ist man in der Veranstaltung!  

Besonders beliebt sind die Lehrveranstaltungen in hybrider Form. Der Dozent oder die Dozentin im Hörsaal agieren in einer gewohnten Präsenzveranstaltung und werden via Webcam und Raummikrofon auf die Onlineplattform übertragen. Präsentation, Tafelbereich und Hörsaalatmosphäre live im PC. So können die Studierenden frei wählen, ob sie im Hörsaal mit mehr Möglichkeiten zur Kommunikation teilnehmen oder zu Hause am PC den Ausführungen des Lehrenden folgen. Attaktiv vor allem bei Studierenden mit weiten Anreisewegen oder engem Terminplan.

Das könnte Sie auch interessieren