Aktuelles

Bildungsmesse KarriereStart

"Zukunft selbst gestalten" – unter diesem Motto fand die 17. KarriereStart ...

vom 23. bis 25. Januar 2015 in der Messe Dresden statt.

Die Sächsische VWA präsentierte sich wieder mit ihrem breiten Angebot an berufsbegleitender Fortbildung. Der Besucher-Ansturm und das Interesse an unseren berufsbegleitenden Studiengängen, Lehrgängen und Seminaren war groß.

Beim Messevortrag der Sächs. VWA "Durch Selbsterkenntnis zum passenden Job und zur passenden Bildung für mich" mit Dozentin Frau Dr. Ulrike Kohl waren alle Plätze im Saal belegt. Herzlichen Dank an Frau Dr. Kohl und an unsere Studenten, die uns bei der Standbetreuung so aktiv unterstützt haben.

Nach der Messe ist vor der Messe – die nächste KarriereStart findet vom 22. bis 24. Januar 2016 statt.

Einen guten Start im neuen Jahr!

Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

 

 

Forum "Stadtgrün"

Die diesjährige 18. Auflage des Forums "Stadtgrün" fand wieder eine große...

 

Resonanz. Durch die Veranstaltung führte Detlef Thiel, der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden - das Forum Stadtgrün basiert auf einer sehr freundlichen und erfolgreichen Kooperation der Sächsischen VWA und der Landeshauptstadt Dresden.
Der Inhalt galt diesmal dem „Gepflegten Stadtgrün“ und gab fachliche Einblicke in die Grünpflege aus Sicht der städtischen Verwaltung (Detlef Thiel) sowie aus Sicht professioneller Pflege (Werner Thümer). Zur Vielfalt der Wegedecken gab Jürgen Eppel interessante Impulse zur Auswahl der geeigneten Wegedecke und Formen der Bürgerbeteiligung im Auswahlprozess. Zum Technikeinsatz zur Beseitigung von Wildkräutern erläuterte Hubertus Franke anschaulich die verschiedensten Gerätschaften und deren Rahmenbedingungen. Cornelia Pacalaj referierte zu den vielfältigen Aufgaben fachgerechter Pflege von Ansaat- und Staudenmischungen. Über Baumschnitte und die „Befreiung“ von Bäumen gab Volker Ebert sehr beispielhaft seine Expertise kund. Die Veranstaltung schloss mit dem Vortrag von Jens Zappe über die Umsetzung und die Herausforderungen bei der Pflege von denkmalgeschützten Parkanlagen. Das Forum wurde wieder flankiert von einer Ausstellung, Laura Schoeller erläuterte ihr Nachnutzungskonzept für die Landesgartenschau Zülpich, das sie im Rahmen ihres Masterstudiums Landschaftsarchitektur an der TU Dresden erstellt hat.
Vielen Dank allen Referenten, danke auch an ein wieder sehr interessiertes und kompetentes Publikum. Wir freuen uns auf ein gemeinsames 19. Forum Stadtgrün am 26.11.2015.

Impressionen

Lehrgangsbeginn

Die Lehrgänge "Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen" und Qualitätsbeauftragte/-r in Pflegeeinrichtungen"...

...haben am 25.November 2014 begonnen. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg!

Ein Einstieg in beide Lehrgänge ist noch bis zum 13. Januar 2014 möglich.

 

 

Rückblick auf das Wissensforum Personal

Wir freuen uns, dass wir das Wissensforum Personal auch im zweiten Jahr wieder ...

... mit interessanten Dozenten und vielfältigen Themen durchführen konnten. Einige Anregungen und Denkanstöße möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

Jörg Heidig  sensibilisierte uns mit sehr anschaulichen Beispielen für die verschiedenen Wertvorstellungen, die innerhalb eines Teams aufeinandertreffen. Die Vielfalt der Möglichkeiten von Flexibilisierung brachte uns Dr. Andrea Benkendorff  näher: Jahresarbeitszeitkonten, Kapovaz und Funktionszeiten sind einige Wege um die Zufriedenheit und Motivation unter Mitarbeitern zu erhöhen sowie Anpassungen an die Auslastung vorzunehmen. Dr. Sandra Wolf  thematisierte psychische Belastungen sowie den Umgang damit. Eine Möglichkeit zur Stressreduktion stellte uns Torsten Wichmann vor: Mit kleinen Koordinationsübungen wurden alle Teilnehmer an ihre Grenzen gebracht und hatten dabei sogar noch Spaß. Karsten Brüschke  regte uns mit seiner These der Intuition als Risiko bei der Entscheidungsfindung zum Nachdenken an.

Gern können Sie sich schon den Termin für unser 3. Wissensforum am 27.10.2015 im Kalender eintragen. Bis zum nächsten Mal in der Sächsischen VWA!

Seminare ab Herbst für Wirtschaft

Das VWA-Seminarangebot ab September ...

... zur Übersicht ausgewählter Seminare.

Weitere Angebote finden Sie in der Seminardatenbank.
Die Anmeldung können Sie schriftlich (per Mail, Fax) oder online durchführen.

Informationsveranstaltung

Ein Informationsabend zu den Fortbildungen ...

im Gesundheits- und Sozialbereich, Betriebsinformatik, Marketing sowie Finanz- und Rechnungswesen findet am Montag, den 02. Februar 2015 an der Sächs. VWA in Dresden, Kugelhaus am Wiener Platz 10 um 18:00 Uhr statt.

Wir bitten um eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung unter Tel. 0351–4704518 oder per E-Mail: madera@s-vwa.de bis zum 28. Januar 2015.

Informationsveranstaltung TU Chemnitz

Eine Informationsveranstaltung mit Schnuppervorlesung...

findet am Mittwoch, den 11. März um 18 Uhr an der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 im Raum 368 statt.

Sie erfahren alles über die Fortbildungs- und Studienangebote der Sächsischen VWA und können anschließend probeweis an den regulären Vorlesungen der VWA teilnehmen.

Über eine Anmeldung (0351 470 4 17, gereke@s-vwa.de) würden wir freuen. Sie sind jedoch auch unangemeldet willkommen.

Informationsveranstaltung TU Dresden

Eine Informationsveranstaltung mit Schnuppervorlesung...

findet am Mittwoch, den 18. März um 18 Uhr an der TU Dresden, Münchner Platz 3, Ram A 215 statt.

Sie erfahren alles über die Fortbildungs- und Studienangebote der Sächsischen VWA und können anschließend probeweis an den regulären Vorlesungen der VWA teilnehmen.

Über eine Anmeldung (0351 470 4 18, madera@s-vwa.de) würden wir freuen. Sie sind jedoch auch unangemeldet willkommen.

Informationsveranstaltung Hochschule Görlitz

Eine Informationsveranstaltung mit Schnuppervorlesung...

findet am Mittwoch, den 25. März um 18 Uhr an der Hochschule in Görlitz, Furtstraße 2, Gebäude I, "Bue Box", Raum 2.23 statt.

Sie erfahren alles über die Fortbildungs- und Studienangebote der Sächsischen VWA und können anschließend probeweis an den regulären Vorlesungen der VWA teilnehmen.

Über eine Anmeldung (0351 470 4 17, gereke@s-vwa.de) würden wir freuen. Sie sind jedoch auch unangemeldet willkommen.

Bildungsmesse azubi- & studientage Chemnitz

Auch 2015 beteiligt sich die VWA...

an der Chemnitzer Bildungsmesse, Messeplatz 1, am Samstag, 28. und Sonntag 29.März, jeweils 10 - 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am VWA-Stand erfahren alles über die Fortbildungs- und Studienangebote der Sächsischen VWA.

 

 

Rechnungsprüfertag

Das Programm für den 10. Fachtag...

Kommunales Rechnungsprüfungswesen soll wieder facettenreich, informativ und aktuell sein. So sollen die Herausforderungen der kommunalen Rechnungsprüfung in unserer Netzwerkveranstaltung erörtert werden.

Das Tagungsprogramm finden Sie ab April 2015 hier.

1. Dresdner Abfallgebührentag

gemeinsam mit Herrn Michael Raden, Vorsitzender Richter ...

am Sächsischen Oberverwaltungsgericht, und Frau Caroline von Bechtolsheim, Rechtsanwältin bei Gaßner, Groth, Siederer & Coll möchten wir den ehemaligen Gebührentag für die Sparte Abfallgebühren weiterführen. Die Themen für Wasser- und Abwasserzweckverbände werden im neuen KAG-Tag im November präsentiert.

Daraus ergeben sich zwei neue Fachtage, welche sich aktuellen Problemen und Urteilen widmen. Hier für die Sparte Abfallgebühren.

Das Tagungsprogramm finden Sie im Laufe des Jahres hier.

Wissenforum Personal

Das dritte Wissensforum gibt ...

Personalverantwortlichen und Führungskräften der öffentlichen Verwaltungen und der Wirtschaft die Möglichkeit, sich zu aktuellen Trends in der Personalarbeit weiterzubilden und auszutauschen.

Das Programm veröffentlichen wir im Laufe des Jahres hier.

Dresdner KAG-Tag (Wasser/Abwasser)

In Zusammenarbeit mit dem SSG werden wir in 2015

die ehemaligen Gebühren- und Beitragstage einerseits zusammenlegen und andererseits inhaltlich nach Sparten trennen. Daraus ergeben sich zwei neue Fachtage, welche sich aktuellen Problemen und Urteilen widmen. Hier für die Sparte Wasser/Abwasser.

Das Tagungsprogramm finden Sie im Laufe des Jahres hier.

Fachtag Öffentlichkeitsarbeit / Marketing

die neue Netzwerkveranstaltung der VWA soll für Wirtschaft und Verwaltung...

aktuelle Themen und Best-Practise-Beispiele aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing vorstellen. Diskussion, Erfahrungsaustausch und die Erörterung neuer Trends sollen mit unseren Experten angeregt werden.

Das Tagungsprogramm finden Sie im Laufe des Jahres hier.

Fachtag für Kommunalfinanzen

Der sechste Fachtag Kommunalfinanzen soll für

Kämmerer, Rechnungsprüfer, Bürgermeister, Vorsitzende von Zeckverbänden und kommunalen Gesellschaften sowie Beteiligungsmanagern eine Plattform für  spannende Diskussionen zu aktuellen Themen sein.


Das Tagungsprogramm finden Sie im dritten Quartal hier.