NEU: Kompetenzreihe Soziale Arbeit für Verwaltungsmitarbeitende

Soziale Arbeit befähigt Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, ihr Leben so autonom wie möglich zu gestalten. Auch in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung treffen Mitarbeitende immer wieder auf hilfsbedürftige Bürger, welche sie in verschiedensten Angelegenheiten (teils auch längerfristig) begleiten. Dazu müssen die Mitarbeitenden die Problemlagen von Menschen mit (Mehrfach-)Behinderungen einschätzen können, Hilfebedarfe erkennen, vorhandene Ressourcen feststellen und mobilisieren sowie erforderliche Hilfen steuern, vernetzen und den Hilfeprozess auf seine Wirkung und Effizienz auswerten können. Dazu soll die neue Seminarreihe Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung vorbereiten.

Zielgruppe

Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, welche Umgang mit Bürgern mit Hilfebedarfen haben

Durchführung und Termine

Die Seminarreihe vermittelt Kompetenzen mit einem Umfang von 14 Veranstaltungstagen (112 Unterrichtseinheiten) mit Pflicht- und Wahlveranstaltungen und schließt mit einem Zertifikat ab.

Details zu den Seminarinhalten finden Sie unter der angegebenen Seminarnummer in unserer Seminardatenbank https://www.s-vwa.de/seminare/seminardatenbank/ oder sprechen Sie uns gern an.

Weitere Informationen zu Lehrgängen & Berufen

Das könnte Sie auch interessieren

Haben Sie Fragen?

Annett Heerwagen

0351 47045-31
heerwagen@s-vwa.de