NEU: Kompetenzreihe Soziale Arbeit für Verwaltungsmitarbeitende
Soziale Arbeit befähigt Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, ihr Leben so autonom wie möglich zu gestalten. Auch in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung treffen Mitarbeitende immer wieder auf hilfsbedürftige Bürger, welche sie in verschiedensten Angelegenheiten (teils auch längerfristig) begleiten. Dazu müssen die Mitarbeitenden die Problemlagen von Menschen mit (Mehrfach-)Behinderungen einschätzen können, Hilfebedarfe erkennen, vorhandene Ressourcen feststellen und mobilisieren sowie erforderliche Hilfen steuern, vernetzen und den Hilfeprozess auf seine Wirkung und Effizienz auswerten können. Dazu soll die neue Seminarreihe Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung vorbereiten.
Zielgruppe
Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, welche Umgang mit Bürgern mit Hilfebedarfen haben
Durchführung und Termine
Die Seminarreihe vermittelt Kompetenzen mit einem Umfang von 14 Veranstaltungstagen (112 Unterrichtseinheiten) mit Pflicht- und Wahlveranstaltungen und schließt mit einem Zertifikat ab.
Details zu den Seminarinhalten finden Sie unter der angegebenen Seminarnummer in unserer Seminardatenbank https://www.s-vwa.de/seminare/seminardatenbank/ oder sprechen Sie uns gern an.